Centralstation Darmstadt

Die Centralstation - Ein denkmalgeschütztes Elektrizitätswerk mitten in Darmstadt, einst dafür da, die Stadt zum Leuchten zu bringen, heute kultureller Leuchtturm

 

Seit dem 25. März 1999 spielt die Musik in dem wunderschönen Gebäude mit Klinkerfassade im Darmstädter Carree. Das ehemalige Elektrizitätswerk „Centralstation für elektrische Beleuchtung“ wurde zum Kulturwerk. Auf drei Ebenen – in der Halle im Erdgeschoss, im Saal in der oberen Etage sowie in der BAR dazwischen – finden seither Konzerte, Theater, Lesungen, Veranstaltungen für die ganze Familie, Ausstellungen und Club-Events statt: von Rock bis Pop, von Jazz bis Weltmusik, von Klassik bis A cappella. Und erreicht damit in „normalen“ Jahren rund 150.000 Menschen.

Die Centralstation ist dabei weder Staatstheater noch Kleinkunstbühne. Sie ist kein Jugendzentrum, kein Opernhaus, keine klassische Disco, kein Literaturhaus, kein Wissenschaftszentrum und kein Jazzclub. Aber sie ist von alledem etwas – orientiert und ausgerichtet auf die Größe und die Bedürfnisse einer großstädtisch und urban orientierten 160.000-Einwohner-Stadt. Für alle und jeden soll über das Jahr verteilt etwas dabei sein – mühelos bringt sie sogenannte Hoch-, Populär- und Subkultur unter einem Dach in Einklang. Weltstars und Newcomer stehen hier auf der Bühne!

 

Karten und Gutscheine gibt es auf unserer Webseite unter www.centralstation-darmstadt.de.