Wohnprojekt ZusammenHaus

 

Zusammen wird was draus!

 

In der Stadt nachbarschaftlich leben: Das bietet unser ZusammenHaus.

In der Lincoln-Siedlung im Stadtteil Darmstadt-Bessungen entsteht ein Quartier das viele Facetten des Wohnens und miteinander Lebens verbindet – und wenn alles gut läuft wird ein lebendiger Stadtteil mit Raum für Kultur entstehen. Die Lincoln Wall mit ihren Graffitis hat erste Zeichen gesetzt.

Auch das Mietwohnprojekt ZusammenHaus möchte sich dort mit einem kleinen kulturellen Angebot (Lesungen, Ausstellungen, Kreativ-Märkten u. a.) am kulturellen Leben beteiligen. Noch ist es nicht so weit. Noch suchen wir Mitmieter*innen für unsere Wohnungen, die wir gemeinsam mit der bauverein AG Darmstadt verwirklichen. Der Bau des ZusammenHaus ist in vollem Gang. Jeden Tag sehen wir die Fortschritte auf der Baustelle. Einzug wird im Sommer 2021 sein. Wir sind Menschen unterschiedlichen Alters und in diversen Lebenssituationen – vereint wir sind durch unseren Wunsch, nicht in der Anonymität zu leben und Nachbarschaft aktiv zu gestalten.

 

Gerne erläutern wir Ihnen, wie wir uns gemeinschaftliches Wohnen vorstellen.

Machen Sie mit! Informieren Sie sich!

zusammenhaus@web.de

 

 

Vision

Hier kommen Menschen zusammen, die sich von der Idee angesprochen fühlen, Nachbarschaft aktiv zu gestalten. Selbstverwaltung und Selbstgestaltung des gemeinschaftlichen Wohnens in einem Haus erfordern immer wieder das Gespräch und den Austausch. Daher treffen wir uns regelmäßig in Versammlungen und Arbeits- und Interessensgruppen. Dass es bei unterschiedlichen Interessen auch zu Konflikten kommt ist normaler Teil des Zusammenlebens. Wir sind Menschen unterschiedlichen Alters mit den unterschiedlichsten Lebensentwürfen. Wir möchten unsere Neugierde behalten und Formen des Miteinanders ausprobieren. In einer eigenen Wohnung leben und doch in einer Gemeinschaft zu leben, erscheint uns unbedingt erstrebenswert. Da wo es nötig ist, soll gegenseitige Unterstützung im Alltag eine Nachbarschaft möglich machen in der aufmerksam und respektvoll miteinander umgegangen wird.